Wer sind wir ?

Wir, die Guggenmusik Mägi Chlöpfer Mägenwil (kurz MCM) sind ein kleiner, junger, lustiger, geselliger Haufen, die gerne zusammen Musik machen und die geprobten Lieder den fasnachtsbegeisterten Ohren präsentieren.

 

Nach Ende der Sommerferien beginnen wir wöchentlich mit unseren Proben im Probelokal in Mägenwil unterhalb des Kindergartens. 

Kurz vor der Fasnachtszeit üben wir die Lieder an einem Probeweekend und an einem zusätzlichen Probetag, um die extra für uns geschriebenen Liederarrangements auswändig spielen zu können. Vor- und hauptsächlich in der Fasnachtswoche touren wir durch die Schweiz und treten mit unserem Programm auf.

 

Ehemalige Mitglieder, die sogenannten MC Supporters, unsere Passivmitglieden, Eltern und Sponsoren fanen immer ganz toll in der vordersten Reihe mit. Einen lieben Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

 

Geschichte

Im Jahre 1999 wurden die Mägi Chöpfer von Fasnachtsbegeisterten wieder aufgelebt, denn die Guggenmusik Mägi Chlöpfer gab es schon früher einmal. Anfänglich hatten wir noch keine richtigen Liederarrangements, nur auf Papier geschriebene, ziemlich kurvige Linien mit Noten, natürlich selber geschrieben. Während der ersten Fasnacht hatten wir bloss ein paar Auftritte in Beizen, Umzügen und wenig Bälle zum Teil sogar ohne Voranmeldung. Die Begeisterung war riesig und das Fundament für die Gründung im Jahre 2000 war gelegt.

So vergingen die Jahre und die Mägi-Chlöpfer durften unvergessliche Momente in der Fasnachtszeit sowie durchs ganze Jahr hindurch an diversen Anlässen erleben. Jährlich treten wir unter einem anderen Motto auf, welches zom Kostüm passt. Unser Guggengwändli machen wir alle zwei Jahre neu.